ICP vs. Wassertest - Warum ein direkter Vergleich schwierig ist

Eine ICP ist nur mit Einschränkungen mit Wassertests vergleichbar. Eine ICP eignet sich bestens dazu, sich einen Überblick über die Zusammensetzung des Aquarienwassers zu verschaffen. Damit kannst Du besonders die Elemente messen, die Du mit heimischen Methoden nicht messen kannst. Allerdings solltest Du Dir immer bewusst sein, dass auch eine ICP eine Messunsicherheit und mehrere mögliche Fehlerquellen hat.

Messunsicherheiten kommen bei jeder Messung vor und lassen sich nie vermeiden. Mögliche Fehlerquellen können schon bei der Probennahme entstehen. Achte daher immer genau auf die Anleitung des Herstellers. Für die Überprüfung oder die Kalibrierung von Wassertests empfehlen wir Dir immer die Verwendung einer geeigneten Referenz. Die meisten Referenzen sind vom Hersteller im Labor geprüft und somit kannst du Fehler in der Probennahme ausschließen. Du solltest aber darauf achten, dass die Referenz noch haltbar ist und nicht zu lange geöffnet oder sogar verunreinigt war ist.

Zurück zum Blog